Empowerment mit jedem Stich

Im Februar 2025 haben wir die Nähschule in unserem Bildungszentrum in Mkaomto eröffnet. Mit viel Herzblut und Geduld leitet Janet, eine erfahrene Schneiderin und engagierte Lehrerin, den Unterricht für Mädchen und junge Frauen aus der Umgebung. Nicht alle von ihnen können lesen oder schreiben – und doch sind sie voller Motivation und Tatendrang. Schritt für Schritt lernen sie, mit unterschiedlichen Materialien zu arbeiten, Maß zu nehmen, zu schneiden und zu nähen.

Weil Stoff teuer ist, entstehen die ersten kleinen Nähwerke aus alten Zementsäcken – kreativ, nachhaltig und ein Symbol dafür, dass mit Mut und Erfindungsgeist alles möglich ist. Die Ausbildung dauert sechs Monate und kostet insgesamt 140 Euro, was sich viele leider nicht leisten können.

Um den Mädchen und junge Frauen die Ausbildung doch ermöglichen zu können, kam uns die Idee der „BAHATI DOLLS“ (Glücks-Puppen) oder eben …

Puppen, die Hoffnung schenken

Jede dieser süßen Stoffpuppen wird mit viel Liebe zum Detail gefertigt – ein Unikat, das nicht nur Herzen berührt, sondern auch Zukunft schenkt. Mit dem Verkauf der Puppen – eine kostet 20 Euro – finanzieren wir die Ausbildung junger Frauen in der Nähschule.

Dank der KENIALEN Unterstützung von Lisis Lehrerkollegen in Vorarlberg konnten wir eine Overlock-Nähmaschine anschaffen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten: feinere Verarbeitung, professionellere Produkte und vor allem mehr Chancen für die Frauen, ihr Können weiterzuentwickeln.

Unser Ziel ist es, die Schneiderei langfristig unabhängig zu machen. Deshalb versuchen wir, die mit viel Liebe gefertigten Produkte zu verkaufen. In Kenia konnten bereits Kissen für Hotels hergestellt und verkauft werden – ein erster Schritt in Richtung Eigenständigkeit.

Bildung, die Leben verändert

Was in unserem Bildungszentrum in Mkaomoto entsteht, ist mehr als nur eine Nähschule. Es ist ein Ort der Hoffnung, des Lernens und der Selbstbestimmung. Jede Naht, jeder Stich und jede fertige Puppe, erzählt eine Geschichte – von Mut, Kreativität und dem Glauben an eine bessere Zukunft.

Related Posts

Start ins neue Schuljahr

481 PAMOJA Patenkinder starten ins neue Schuljahr! Claudia und Lisi haben 11 Kinder in Mkaomoto an ihrem ersten Schultag begleitet.

Weihnachtsfeier im Bildungszentrum

Ein Tag voller Lachen, Gemeinschaft, leckerem Essen und ganz viel Dankbarkeit für das KENIALE Miteinander und alles, was wir in diesem Jahr gemeinsam erreicht haben.

Projekte

Pamoja Girls
PAMOJA Enwicklung Bauprojekte

Über PAMOJA

Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der  Bildung, Gesundheit & Entwicklung in Kenia, Afrika.

Translate »